Hallo, ich bin das Restaurant Hochwacht!

Seit Anfang Mai 2020 bin ich endlich fertig renoviert und saniert und darf meine Türen für durstige und hungrige Wanderer, Biker, Reiter und alle anderen, die den Weg zu mir gefunden haben, aufmachen. Als Unterstützung habe ich eine tolle Wirtefrau bekommen, die nicht nur das Restaurant zum Blühen bringen werden, sondern auch noch gleich bei mir eingezogen ist. Damit wir uns besser kennen lernen, habe ich Irene Bolliger interviewt.

LÄGERN HOCHWACHT: Hallo, jetzt wohnst und arbeitest du ja schon ein paar Tage bei mir oben auf der Lägern Hochwacht und mich nimmt natürlich wunder, wer denn da eigentlich unter meinem Dach lebt und werkt.

Irene: Ich bin Irene Bolliger, komme ursprünglich aus Schlossrued AG, wo ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, zusammen mit drei Geschwistern und vielen Tieren. Nach der Schule hat es mich in die Gastronomie gezogen, erst als Koch, dann als Service-Fachangestellte. Mit meinen Diplomen in der Tasche bin ich hinaus in die Welt und durfte in verschiedenen renommierten Häusern arbeiten wie Cresta Place Celerina, Gasthof Gupf Rehetobel, Restaurant Attisholz Riedholz. Bevor ich auf die Lägern Hochwacht gekommen bin war ich als Geschäftsführerin im Restaurant Rössli in Rothrist tätig.

Lägern Hochwacht: Ich liege ja nun ein wenig abseits, wenn man es so sagen kann. Wieso wolltest du ausgerechnet zu mir kommen und hier den Betrieb führen?

Irene: Ich bin leidenschaftliche Berggänger und war auf der Suche nach einem Bergrestaurant, das ich führen kann. Dabei bin ich auf dich, liebe Hochwacht, gestossen und was soll ich sagen: es war Liebe auf den ersten Blick! Natürlich liegst du nicht direkt in den Bergen, aber man hat den atemberaubendsten Blick dorthin und du bist wunderschön mitten im Wald gelegen. Was will man mehr?

Lägern Hochwacht: Was sind deine Ideen und worauf legt du Wert als Pächterin?

Irene: Ich habe in grossen Häusern gearbeitet, wo die ausgefallensten Speisen verarbeitet wurden, das war aufregend und lehrreich. Heute bin ich aber der festen Überzeugung, dass aus regionalen, saisonalen Produkten die besten Gerichte entstehen, denn frischer geht es nicht. Der Austausch mit regionalen Lieferanten über ihre Produkte ist spannend – sieht man doch, wie viel Liebe und Leidenschaft sie dafür aufbringen. Daher ist es mir wichtig, mit Betrieben aus der Umgebung zusammenzuarbeiten und aus ihren Produkten mit viel Liebe und Achtsamkeit das Beste für unsere Gäste zu zaubern.

Lägern Hochwacht: Das tönt wunderbar! Ich sehe schon, ich habe da eine ganz tolle Wirtsfrau bekommen und ich freue mich auf eine schöne Zeit mit dir. Eine letzte Frage: Was wünschst du dir selbst und die Lägern Hochwacht?

Irene:  Unseren Gästen die regionalen Produkte näherbringen: haben Sie schon Mal den hervorragenden Bopplisser Pinot Noir probiert?

Lägern Hochwacht: Dann wünsch ich uns allen toi, toi, toi und unseren Gästen viele schöne Wanderungen, Bike-Runden oder Ausritte zu uns hoch und dass sie es sich bei uns gut gehen lassen.

 

Lägern Hochwacht restaurant@laegern-hochwacht.ch Impressum | Datenschutz